Lade Internetseite…

Thomas Axel Palka

Ihr Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg für den Wahlkreis Eppingen

Landwirte verlieren ihre Existenz!

Bei meiner Arbeit als Abgeordneter lege ich sehr viel Wert auf Bürgernähe. Leider gibt es auch tragische Geschichten, die mir dort zugetragen werden. In diesem Fall unterhielt ich mich mit einem regionalen Landwirt, dessen Lebensgrundlage durch die Liberalisierung des Zuckermarktes durch den Wegfall der sogenannten Zuckerquote bedroht ist.
Er berichtete mir, dass der Preis für Zuckerrüben und der allgemeine Marktpreis für Zucker stark gesunken ist. Dies ist auf den Import aus Entwicklungsländern zurückzuführen, in denen der Zucker zwar deutlich günstiger, aber auch unter schrecklichsten Bedingungen hergestellt wird. Arbeitsrechte gibt es dort nicht und Menschenrechtsverletzungen sind dort an der Tagesordnung.
Der kleine und mittelständische Landwirt kann mit diesen Preisen kaum konkurrieren, so dass er und viele seiner Berufskollegen nun vor Schließung, der teils über Generationen aufgebauten, Betriebe stehen.