Lade Internetseite…

Thomas Axel Palka

Ehemaliger Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg für den Wahlkreis Eppingen

Privat

„Familie ist für mich das Wichtigste“

Geboren wurde ich am 27. Februar 1954 als Thomas Axel Palka in Leipzig, also der damaligen DDR. Ich war eines von sechs Kindern. Schon damals war mir die unverzichtbare Bedeutung der Familie klar.

Im Oktober 1973 heiratete ich meine Frau und bin noch heute froh darüber. Wir bekamen drei Kinder, die inzwischen erwachsen sind und erfreuen uns an bereits fünf Enkeln.

Seit über zehn Jahren wohne ich in Schwaigern, Landkreis Heilbronn. Ich bin gelernter Feinmechaniker und sammelte als Techniker mehrere Jahrzehnte lang Erfahrung bei einer Tochtergesellschaft des Bayer-Konzern. Im Nebenerwerb baute ich eine Fensterbaufirma mit auf. Nach über 40 Jahren Arbeit und dank meiner Betriebspension konnte ich in den Ruhestand gehen. Ich mache gerne Urlaub um mir die Welt und insbesondere Europa anzusehen und lese gerne.

Im März 2016 wurde ich in den baden-württembergischen Landtag gewählt, wodurch ich wieder voll im Berufsleben stehe. Dabei kann ich auf Jahrzehnte an Erfahrungen zurückgreifen und verstehe sowohl die Positionen als Arbeitnehmer, als auch die als Arbeitgeber und Unternehmer.

Ich bin evangelischen Glaubens, sehe die Entwicklung der Kirchen in Deutschland aber kritisch. Diese mischen sich in zu viele Dinge ein, die meiner Meinung nach nicht zu ihren Aufgaben gehören, beispielsweise die Politik. Gleichzeitig vernachlässigen sie ihre elementaren Grundaufgaben und religiöse Werte, die unzählige Jahre galten, werden plötzlich anders gesehen. Hat man dann früher falsch gepredigt?


Nach einem Herzinfarkt wurde mir die besondere Bedeutung der körperlichen Fitness unmissverständlich vor Augen geführt. In der Zeit danach wurde ich auch zweiter Vorsitzender meiner Herzsportgruppe. Lange Zeit war ich im Sportverein ehrenamtlicher Abteilungsleiter für Tischtennis.

Politische Entwicklungen

Aufgrund meiner Kindheit in der DDR, sowie meinen persönlichen Erlebnissen damit über viele Jahrzehnte, bin ich sehr sensibel im Bezug auf das Verhalten des Staates. Dies Eigenschaft teilen vermutlich viele Menschen mit ähnlichen Erfahrungen. Entwicklungen zu einem Unrechtsstaat passieren niemals von heute auf morgen, sondern immer Stück für Stück. Und während viele, die die DDR nicht selbst erlebten, das nicht zu merken scheinen, so sehe ich entsprechende Tendenz dahingehend sofort und kritisch.

In der Gegenwart ist das beispielsweise der Fall, wenn die Regierung Gesetze und Verpflichtungen nicht mehr einhält (Beispiel: Maastricht-Vertrag, Dublin-Verordnung), an den Kontrollinstanzen vorbei arbeitet (Beispiel: Haltung der Regierung zur Armenien-Resolution), die Freiheit beschränkt wird (Beispiel: Abschaffung des Bargelds, mehr Überwachung), die Armee im eigenen Land eingesetzt werden soll und ganz generell wenn die Regierung Angst vor ihrem Volk hat und ihm nicht traut (Beispiel: keine Volksabstimmungen auf Bundesebene). Das ist eine besorgniserregende Entwicklung.

Dann gibt es noch die besonders verlogenen Parteien, die sich als Kritiker präsentieren, aber genau dieselbe Linie einschlagen – oft auch entgegen dem Willen ihrer Parteimitglieder (Haltung der SPD zu TTIP/CETA). Welche Partei im Bundestag war denn 2015 gegen Merkels Flüchtlingspolitik? Es gab keine Opposition, nur konforme Einheitsparteien. Aber Opposition ist zwingend notwendig.



Mein Weg in der AfD

Ich war zuvor nie in einer Partei. Politik interessierte mich zwar, doch die bestehenden Parteien fielen in meinen Augen nur negativ durch falsche Versprechungen, Lügen und ihre Arbeit gegen die eigenen Wähler auf.

Die Zukunft meiner Kinder und meiner Enkel ist mir wichtig und auch jedem politischen Laien musste in den letzten Jahren auffallen, dass die etablierten Parteien einen Weg eingeschlagen haben, der kaum positiv für uns und die Zukunft unserer Nachkommen enden kann. Während die Politiker der Altparteien Posten jagen, geht es mir um politische Inhalte und die bestmögliche Zukunft meiner Nachkommen. Ich muss keine (politische) Karriere mehr machen, ich kann jederzeit mein ruhiges Leben als Rentner fortsetzen. Nur geht das einfach nicht, solange tagtäglich Politik im Interesse weniger, statt im Interesse des Volkes gemacht wird.

Gleich im April 2013 führte mein Weg deshalb zur neuen Alternative – der AfD. Von Anfang an war mir klar, dass die Alternative für Deutschland eine Chance für Deutschland ist. Vielleicht die Letzte. Dementsprechend hoch war mein Engagement. Ich beteiligte mich aktiv im Heilbronner AfD Kreisverband und wurde 2015 wurde Mitglied des Vorstands.

Bei der Kommunalwahl 2014 kandidierte ich für den Heilbronner Kreistag und war erfolgreich. Seitdem bin ich daher gewählter Kreisrat (bis 2019). 2015 wählten mich die AfD-Mitglieder im Landtagswahlkreis 19 (Eppingen) zum Kandidaten für die kommende baden-württembergische Landtagswahl 2016. Mit 18,3% der Stimmen im Wahlkreis Eppingen wurde ich für die AfD in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für Ihre Vertrauen.


Der Plenarsaal im 16. Landtag von Baden-Württemberg
Foto: Landtag von Baden-Württemberg


Stadt- und Landkreis Heilbronn, für die der Heilbronner Kreisverband der AfD, zuständig ist, umfassen neben dem Wahlkreis 19 auch den „Wahlkreis 18 Heilbronn“ und den „Wahlkreis 20 Neckarsulm“.

Gemeinsam mit 2 anderen Landtagskollen (Herr Dr. Podeswa und Frau Wolle) und einer Bundestagsabgeordnetin (Frau Gminder) betreiben wir das Bürgerbüro in Heilbronn. Nachdem ich das Bürgerbüro gefunden hatte war uns schnell klar, hier muss jemand die Bürger empfangen. Somit bin ich dort fast jeden Montag erreichbar. Eine feierliche Eröffnung folgte am 3. Oktober 2016 (Tag der Deutschen Einheit), da es nicht einfach war einen passenden Termin zu finden. Bereits ab Juni empfingen wir Parteimitglieder, genauso wie Bürger, im Büro.

Im Bürgerbüro bin ich meist Montags zu erreichen von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Eine vorige Terminvereinbarung wäre sinnvoll, da ich auch Termine außerhalb wahrnehme.

Für Sie kremple ich gerne auch die Ärmel hoch und freue mich über jede Mail/Telefonat/Besuch!