Lade Internetseite…

Thomas Axel Palka

Ihr Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg für den Wahlkreis Eppingen

Lügen-Wettkampf der Innenminister?

Innenminister Strobl (Baden-Württemberg, CDU) oder Innenminister Herrmann (Bayern, CSU) – wer lügt diesmal?

“Schon seit Jahren hat Bayern die niedrigste Kriminalitätsbelastung unter den Bundesländern”

So lässt sich der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) zitieren. [1] Er will damit die angeblich falschen Vorwürfe der AfD zur Kriminalität zurückweisen.

Jetzt gibt es da nur ein Problem: Sein Kollege Thomas Strobl (CDU), Innenminister in Baden-Württemberg, lässt die Presse kurz zuvor wissen, dass Baden-Württemberg die niedrigste Kriminalitätsbelastung habe. Zitate:

“Baden-Württemberg hat die niedrigste Kriminalitätsbelastung bundesweit.” [2]

 

“Innenminister Thomas Strobl nennt Baden-Württemberg das sicherste aller Bundesländer.” [3]

Ja welches Bundesland ist denn nun das Sicherste? Schauen wir doch mal auf die Statistik aller Bundesländer

Oh, die gibt es gar nicht! Erst 7 (von bekanntlich 16) Bundesländern haben ihre Zahlen vorgelegt. [4] Also nicht mal die Hälfte aller Bundesländer! Aber trotzdem feiern sich schon mehrere Innenminister dafür, dass sie die angeblich sichersten Bundesländer haben…

Also liebe Innenminister: Sprecht euch doch bitte mal ab, bevor ihr der AfD “Humbug” vorwerft und die Bevölkerung wieder für dumm verkaufen wollt.

Die AfD fordert in ihrem Grundsatzprogramm (S. 25, S.64) endlich ordentliche Kriminalstatistiken, ohne politische Vorgaben und Manipulationen. [5]

Verweise:
[1] DPA, Süddeutsche Zeitung, Montag, 20. März 2017, Nr. 66, siehe auch [url=http://www.schwaebische.de/region/bayern_artikel,-Kritik-an-AfD-Falschmeldung-zur-Kriminalitaet-_arid,10634216.html]Schwäbische[/url]
[2] [url=http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Baden-Wuerttemberg-ist-eines-der-sichersten-Laender-324665.html]Schwäbisches Tagblatt[/url] und [url=http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/kriminalitaet_-suedwesten-eines-der-sichersten-bundeslaender-14614192.html]Südwestpresse[/url] vom 17.03.17
[3] [url=http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.polizeiliche-kriminalstatistik-strobl-lobt-die-sicherheit-im-suedwesten.bbe64b80-15e4-4bce-a0db-7c61ce2077b9.html]Stuttgarter Zeitung[/url] und [url=http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.polizeiliche-kriminalstatistik-strobl-lobt-die-sicherheit-im-suedwesten.16e96c68-2b6c-4204-80ee-c21b1ff73fb4.html]Stuttgarter Nachrichten[/url] vom 16.03.17
[4] [url=http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Baden-Wuerttemberg-ist-eines-der-sichersten-Laender-324665.html]Schwäbisches Tagblatt[/url] vom 17.03.17